Geschichte

Unsere Bücherei hat eine lange Tradition, sie wurde bereits im Jahre 1894 gegründet. Trotzdem ist es eine moderne Bücherei, die sich stets an den wechselnden Bedürfnissen der Leser orientiert. Wir bemühen uns immer, im Rahmen unserer finanziellen Mittel, möglichst viele aktuelle Bücher anzubieten. Zur Zeit haben wir einen Bestand von 3888 Medien.
So können wir bekannte Romane, informative Sachbücher, interessante Biographien und christliche Literatur für Erwachsene anbieten. Weiterhin verfügt unsere Bücherei auch über eine Auswahl der sehr beliebten Hörbücher für große und kleine Besucher.

Wir können den Kindern und Jugendlichen eine große Anzahl guter Bücher von vielen bekannten und beliebten Autoren anbieten. Angefangen bei den Bilderbüchern über die Sachbücher (z.B. Die Reihe – Was ist was), bis hin zu den spannenden Krimis, sowie lustigen Romanen. Natürlich dürfen da die sehr beliebten Gregs Tagebuch Bände, sowie die Mein Lotta-Leben Bücher nicht fehlen. Außerdem können die Kinder aus einer großen Anzahl interessanter Gesellschaftsspiele auswählen. Die größten Ausleih-Renner bei den Jugendlichen sind die Hörbücher, gleich danach kommen die Comics ,, Asterix und Obelix “, Tim und Struppi usw. .

Elf ehrenamtliche Frauen arbeiten regelmäßig im Bücherei-Team mit. Einige von ihnen sind schon seit mehr als 20 Jahren dabei. Das freundliche Team steht ihn dreimal wöchentlich während der Ausleihzeiten mit Rat und Tat zur Seite. Wir geben gerne Leseempfehlungen, da alle Mitarbeiterinnen selbst die meisten Bücher gelesen haben. Denn Lesen ist unser Hobby und die Freude an guten Büchern unsere Triebkraft zur ehrenamtlichen Mitarbeit.
Wir haben viele aktive treue Leser und möchten natürlich immer noch weitere Leser dazu gewinnen.
Mehrmals im Jahr öffnen wir unsere Bücherei für besondere Veranstaltungen. Hin und wieder gibt es auch einen Literaturgottesdienst in der Christuskirche.
Schauen Sie doch bei uns rein und lesen Sie so mal wieder ein gutes Buch.

einblick
Einblick